Allgemein, DIY, Geschenkideen, Weihnachten
Kommentare 132

DIYnachten Türchen 19: Tablett mit Griffen

Werbung – Ich öffne heute das 19. Türchen bei unserem Adventskalender DIYnachten. Zusammen mit unserem heutigen Partner Datacolor geht es um das Thema “Farben”. Mit dem ColorReader EZ könnt ihr nämlich Farben scannen, exakt nachmischen lassen oder in der App koordinieren. Das ist super praktisch, wenn Du ein Makeover in Deinem Zuhause vorhast oder wenn Du Deine DIYs farblich matchen möchtest. Ich habe mit dem ColorReader EZ ein Tablett gebaut, das genau die gleiche Farbe hat, wie meine Wand in der Küche. Ich zeige Dir heute, wie das funktioniert. Außerdem habe ich einen einen richtig tollen Gewinne für Dich dabei!

Das schöne an selbst gemachten Geschenken ist, dass man es genau auf den Beschenkten anpassen kann. Mit dem ColorReader EZ von Datacolor kannst Du das sogar noch besser, denn er scannt Farben von glatten Oberflächen und gibt dir die genauen Farbkoordinaten wieder. Damit kannst Du z.B. bei der besten Freundin heimlich die Wand oder ihr Lieblingsposter scannen, herausfinden, welche Farbe es ist und sie Dir im Baumarkt mischen lassen. Oder Du wählst aus der umfangreichen Bibliothek in der dazugehörigen App einfach eine fertige Farbe aus, die Deinem Farbton sehr nahe kommt. Das funktioniert zum Glück sehr einfach. Alles was Du brauchst ist der Color Reader und die dazugehörige App. Schon kannst Du mit dem Scannen los legen und farblich passende Geschenke für Deine Liebsten fertigen.

Das Scannen von Farben ist aber noch nicht alles, was der ColorReader EZ von Datacolor kann. Zu Deinen gescannten Farben kannst Du Dir Farbschemen ansehen wie “monochrom” oder “komplementär”. So findest Du ganz einfach passende Farben oder die richtigen Kontrastfarben. Außerdem gibt es einen Farbfächer, von dem Du Dich inspirieren lassen kannst. Mit einem Klick auf die entsprechende Farbe bekommst Du eine Markenfarbe vorgeschlagen und kannst die Farbdaten ablesen. Farben, die Dir besonders gut gefallen, kannst Du in Paletten speichern. So hast Du einen guten Überblick und Inspiration für Deine DIYs.

Für mein Tablett habe ich zunächst die Wand in der Küche gescannt, denn hier wollte ich die exakt gleiche Farbe für mein Tablett. Danach habe ich mir über “koordiniere Farben” angesehen, welche Farbtöne vorgeschlagen werden und habe mich schlussendlich für ein helles Grau und ein leichtes beige entschieden. Damit bin ich in den Baumarkt gegangen und habe mir die entsprechenden Farben und Material für mein Tablett besorgt. Das Ergebnis passt wunderbar zu meiner Wand und ist auch in sich sehr harmonisch.

Tablett mit Griffen selber machen

Du brauchst:

  • ein Dekotablett (alternativ kannst Du es auch aus Brettern selber bauen)
  • Griffe (hier aus Holz)
  • Schrauben
  • Bleistift und Lineal
  • Bohrer und Schraubenzieher
  • Color Reader EZ zum Bestimmen der perfekten Farben
  • Farben und Pinsel

Und so wird’s gemacht:

  1. Scanne zuerst die Farbe, die Du verwenden möchtest oder lasse Dich in der App zu Farben inspirieren. Deine gescannte Farbe kannst Du Dir entweder mischen lassen oder Du wählst eine der vorgeschlagenen Markenfarben aus.
  2. Zeichne nun mit Bleistift und Lineal die Löcher für Deine Griffe vor. Achte darauf, dass sie mittig sitzen. bohre dann die Löcher in die Seiten des Tabletts.
  3. Jetzt kann es auch schon mit dem Anstrich los gehen. Male zunächst das Tablett innen an. Nach dem Trocknen kannst Du den Rand in einer anderen Farbe anmalen oder Du malst das ganze Tablett in einer Farbe an.
  4. Male dann die Griffe an, lasse sie trocknen und schraube sie an den Seiten Deines Tabletts fest.

Gewinne einen von zwei Color Readern von Datacolor

Möchtest Du auch gerne ein Makeover deines Zuhauses oder ein DIY mit dem Color Reader EZ umsetzen, Farben scannen und Dich inspirieren lassen? Dann habe ich heute genau den richtigen Gewinn für Dich! Zusammen mit Datacolor verlose ich zwei mal den Color Reader EZ. Damit findest Du immer den richtigen Farbton und kannst Dich so richtig kreativ austoben.

So kannst Du an der Verlosung teilnehmen:

Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, was für ein Projekt Du mit Hilfe des ColorReader EZ umsetzen würdest.

Das Gewinnspiel endet am 20.12.21 um 05.59. Die Gewinner*innen werden per Zufallsverfahren ermittelt. Die Teilnahmebedingungen findest Du hier.

Ich drücke Dir die Daumen!

 

Was ist überhaupt DIYnachten?

DIYnachten ist der kreative Blogger Adventskalender von Gingered Things, Mrs. Greenhouse, Mein Feensaub und mir. Jeden Tag öffnen wir zusammen mit euch ein Türchen auf einem unserer Blogs. Dahinter verbirgt sich immer eine schöne DIY Idee und ein richtig toller Gewinn für Selbermacher! Welcher Blog dran ist, bleibt natürich erst mal geheim. Ihr könnt euch ganz einfach über die Wichtelwerkstatt auf unserer Webseite zum Türchen des Tages klicken ;-).

Um nichts zu verpassen, abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf instagram. Wir freuen uns auf eine kreative Vorweihnachtszeit!

Ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Hauptsponsoren!

132 Kommentare

  1. Pingback: Türchen 19 - diynachten.de

  2. Rosemarie Richter sagt

    Meine Wohnzimmerwände wären mal wieder fällig…
    Liebste Grüße
    Rosi

    • Elke Falk sagt

      Mein Bad und Wohnzimmer, brauchen
      dringend einen Anstrich. 🌟🐕🍀

  3. Stef sagt

    Moin, mein Flur bräuchte dringend einen neuen Anstrich, ich bin mir aber in der der Farbwahl noch etwas unsicher. Vielleicht wäre der ColorReader eine Hilfe.
    Schönen 4. Advent!

  4. Antje K. sagt

    Oh, das ist ja genial! Damit könnte ich die damals selbst abgetönte Wandfarbe des Wohnzimmers nachmischen lassen. Da ist nämlich dringend ein neuer Anstrich nötig… Sehr genial. Außerdem könnte ich so Accessoires für den Garten wunderbar mit der Fassadenfarbe unserer Laube matchen. Einfach perfekt!

  5. Denise sagt

    Einen schönen 4. Advent. Ich würde den ColorReader für meine Malerei einsetzen….
    Beste Grüße

    • Simone sagt

      Ich glaube, ich würde mir eine neue Farbe für die Akzentwand im Essbereich auswählen.

      LG Simone

  6. Lisa sagt

    Guten Morgen, der ColorReader ist ja genial, wusste gar nicht dass es so einfache Geräte mit gekoppelter App gibt. Mein Projekt heißt momentan “Hausrenovierung”, vom Keller bis zum Dachboden, er wäre also ordentlich im Einsatz.
    Schönen 4. Advent allen!

  7. Anna sagt

    Das es sowas gibt, ist ja genial. Ich würde endlich herausfinden welche Farbe unser Carport hat und ihn i Frühjahr neu streichen, er hat es bitter nötig.

  8. Michaela B. sagt

    Das Wohnzimmer und auch die Küche wäre mal nötig zu streichen.

  9. Merle sagt

    Schönen 4. Advent. Ich plane, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur neu zu streichen, da kann ich gut etwas Hilfe bei der Farbauswahl gebrauchen

  10. Micha sagt

    Guten Morgen, bei uns wäre der erste Einsatz auch fürs Streichen verschiedener Zimmer … VG und einen schönen 4. Advent!

  11. Silke sagt

    Oh, bei mir sind Flur und Wintergarten fällig zum Streichen. Da käme mir das gerade recht…

  12. Nach 15 Jahren ist es notwendig einen neuen Anstrich in Küche, Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer …….. Einfach perfekt für mich.

  13. Okka sagt

    Wow, ich wusste bisher noch gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt! 🙂 Bei der Renovierung unseres Hauses könnte ich den ColorReader auf jeden Fall sehr gut gebrauchen. Ich würde mich daher über den Gewinn sehr freuen! Schönen 4. Advent!

  14. Katja sagt

    Das Wohnzimmer bräuchte dringend ein Update. Mit dem Tool könnte ich endlich genau die passende Farbe zu den Kissen finden.

  15. Sabrina sagt

    Was für ein tolles Teil! Da fallen mir ganz viele Ideen ein… als erstes würde ich im Wohnzimmer eine Wand passend zu den Sofakissen streichen. Die Farbe gefällt mir so gut. 😉

  16. Genja Wendt sagt

    Ich würde gerne unser Schlafzimmer neu gestalten. Da habe ich schon eine Tapete im Auge und würde dazu gerne korrespondierende Wandfarben herausfinden

  17. Pia sagt

    Mit dem dem ColorReader EZ drehe ich meine Wohnung auf links und streiche sie komplett!!!

  18. Luisa sagt

    Ich würde gerne die Farbe im Wohnzimmer auch im Flur haben wollen!
    Ein tolles Gerät!

  19. Ich möchte bald das Wohnzimmer neu streichen, da kann ich den color reader sehr gut gebrauchen.

  20. Manu sagt

    Mein Bastelzimmer ist mein nächstes Projekt. Und da sind Farben ein Muss 🙂

  21. Petra sagt

    Wow, das ist ja ein cooles Teil 🤩
    Nachdem ich dieses Jahr unsere Küche gleich zweimal neu streichen musste 🙈, weil ich nicht den für mich richtigen Farbton getroffen habe, wäre es natürlich super hilfreich für die nächsten Projekte. Das Schlafzimmer ist nämlich schon in Planung 👍🏻
    Liebe Grüße und einen schönen 🕯🕯🕯🕯 Advent
    Petra

  22. Birte sagt

    Ich möchte bei der kommenden Renovierung des Schlafzimmers einheitlichere Farbakzente setzen. Zur Zeit ist es zwar schön, aber farblich ziemlich wild.
    Liebe Grüße
    Birte

  23. Franziska sagt

    Wow, das ist ein tolles Teil. Ich kannte es noch gar nicht. Ich könnte es für Wände, aber auch für Möbel und kleine Gegenstände (Blumentopf) gebrauchen.
    Liebe Grüße Franziska

  24. Anja sagt

    Unsere Küche braucht dringend einen neuen Anstrich und dann würde ich auch passende Deko dazu gestalten 😊 Einen schönen vierten Advent 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️🌲🤗

  25. Sonja sagt

    Ich würde meine Küche neu gestalten, bin mir bei dem Farbkonzept aber noch unsicher.

  26. Anna sagt

    Wow, das ist ein tolles Geschenk, bei uns bräuchte einiges einen neuen Anstrich 😂😂🎄

  27. sagt

    Oh prima, ich hab mir für mein Schlafzimmer mal ein Frühlingsgrün so pi-mal-daumen angeührt und den Neuanstrich hab ich immer aufgeschoben, weil ich die Farbe behalten will, nun könnte ich das mal verwenden.
    Das geht doch bestimmt auch für Stoffe? Oh da seh ich auch Potential.

  28. Körstin sagt

    Oh, ich hab zu früh gedrückt.
    Oh prima, ich hab mir für mein Schlafzimmer mal ein Frühlingsgrün so pi-mal-daumen angeührt und den Neuanstrich hab ich immer aufgeschoben, weil ich die Farbe behalten will, nun könnte ich das mal verwenden.
    Das geht doch bestimmt auch für Stoffe? Oh da seh ich auch Potential.

  29. Sabine sagt

    Ganz klar für das Gästebad, das hat ganz, ganz dringend einen neuen Anstrich nötig, einen schönen 4. Advent

  30. Tapirette sagt

    Da fallen mir direkt einige Projekte ein: Z.B. mein gewebtes Sideboard könnte gut einen angepassten Anstrich vertragen…

  31. Mathis sagt

    Bald steht ein Umzug in eine andere Stadt an, da wäre der von Nutzen.

  32. Simona sagt

    Unser Wohnzimmer bekommt ein makeover und mit dem Farbfinder wäre ein tolles Farbkonzept möglich.

  33. Isabel sagt

    Wow!!! Das ist ja fantastisch!
    Einsetzen würde ich den ColorReader bei Fotoprojekten!

  34. Sabine sagt

    Möchte in meinem Wohnzimmer ein großes Wandbild machen, dass farblich perfekt zu den anderen Bildern passt.

  35. Rahel sagt

    Wir sind vor zwei Wochen umgezogen, da käm dieses Teil grade einfach perfekt ❤️

  36. Heike sagt

    Sehr schön, mein Esszimmer und das Wohnzimmer wären mal wieder fällig.

  37. Andrea sagt

    Wow… was für ein MEGA Gewinn. Genau das richtige für mich, denn nach dem Auszug unserer beiden Kinder steht die Komplettrenovierung des ganzen Obergeschosses an… da wäre dieses kleine Tool MEGA hilfreich um die passenden Töne für unser neues Schlaf- Ankleide- und Gästezimmer zu finden… würde mich über diesen Gewinn MEGA freuen… LG und einen MEGA schönen 4. Advent

  38. Helene sagt

    Die Kommode bei den Mädchen streichen, verschieden farbigen Schubladen.
    Die Wäschetruhe 2 farbig.

  39. Christine Spr sagt

    Wir müssen nach Umbau demnächst die Räume neu gestalten – da wäre das bestimmt hilfreich!

  40. Vyvycolors sagt

    Hallo 🙋🏼‍♀️, ich übernehme im neuen Jahr ein Projekt mit Langzeitarbeitslosen und habe den Auftrag kreative Projekte mit ihnen zu entwickeln und umzusetzen. Es wäre toll den ColorReader EZ dabei einzusetzen. Auch so ein Tablett kann man dabei umsetzen. Ich habe schon jetzt so viele Ideen im Kopf und freu mich auf diese Projekt.

  41. Alexandra Lenz sagt

    Auf alle Fälle für mein Wohnzimmer, da steht eine Renovierung an und es soll dabei ein neues Farbkonzept umgesetzt werden.

  42. Verena sagt

    Hier brauchen die Kinderzimmer dringend ein bisschen Farbe. Da könnten wir die Unterstützung bestimmt gut gebrauchen ! 🍀👍🏻

  43. Melanie Blaschke sagt

    Ich würde damit passende kombis suchen und meine vielen grautöne auseinander halten… happy 🕯🕯🕯🕯

  44. Ella sagt

    Wow, das Tablett gefällt mir so gut, dass werde ich gleich in Angriff nehmen :))

  45. Frieda sagt

    Oh, das wäre ja perfekt!
    Wir haben uns mal vor Jahren eine Farbe selbst angemischt, von der bräuchte ich Nachschub 🙂

  46. Angela Planer sagt

    Größere Renovierungsarbeiten am Haus.
    Dann an einzelnen anderen Dingen im Garten.

    Das Tablett ist auch eine Tolle Idee.
    Das muss ich auch mal ausprobieren.
    Dankeschön.

  47. Sigrid sagt

    Dinge gibt’s! Davon habe ich noch nie gehört! Klingt aber toll!

  48. Simone B. sagt

    Ich würde meinem Papa und meiner Schwiegermama jeweils ein paar schöne Accessoires für ihre Küchen basteln und den ColorReader darüberhinaus für meine Malerei (analog und digital) nutzen.

  49. Simone Leiss sagt

    Mein Sohn wird nächsten Monat 16 und er hat sich zum Geburtstag einen neuen Anstrich für sein Zimmer gewünscht.

  50. Beate sagt

    Wow, ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Sehr praktisch. Am Anfang würde ich ein bisschen rumprobieren und dann kommen die Ideen von selbst.

  51. Svenja sagt

    Ich würde mit Hilfe des ColorReader EZ mein Wohnzimmer neu gestalten

  52. Marina sagt

    Lustig, die Wände in meiner Küche haben auch einen Rosaton. 😊
    Ich muss dringend ein paar Wände im Wohnzimmer ausbessern und würde den ColorReader benutzen um rauszufinden welcher Farbton das ist.

  53. Petra sagt

    Bei uns muss dringend die Küche, Ess- und Wohnbereich farblich neu gestaltet werden. Somit brauchen wir auch Anregungen bei der Farbauswahl 😉🎨🤗
    Wünsche einen schönen gemütlichen 4. Advent🎄🎅🎄

  54. Friederike sagt

    Mit Hilfe des ColorReader EZ würde ich erstmal das Esszimmer neu streichen.

  55. Carmen sagt

    Bei uns muss im offenen Treppenhaus, im Keller sowie der Wohnung meiner Mutter gestrichen werden. Wünsche allen einen schönen 4. Advent. Viele Grüße, Carmen

  56. Theresa H. sagt

    Da wir bald umziehen, würde uns das für die Raumgestaltung sehr helfen. 🙂

  57. Josi sagt

    Meine Wohnzimmerwände bräuchten einen neuen Anstrich. Bei der richtigen Farbfindung könnte mir das Gerät bestimmt helfen.

  58. Susanne sagt

    Ich habe schon länger ein altes Tablett in der Ecke stehen und damit könnte ich dann super experimentieren. Unser Flur braucht auch einen neuen Anstrich.

  59. Marianne sagt

    Ich glaube, eines der Zimmer könnte eine neue Farbe brauchen. Dabei wäre der Gewinn eine Erleichterung bei der Farbauwahl.
    Schönen 4. Advent!

  60. Carolin sagt

    Ich würde den ColorReader für meine Leinwände und das Malern nutzen 🙂

  61. Gabriele sagt

    WOW, was für eine geniale Gewinnmöglichkeit! Ich bin gerade mit der Umgestaltung meines Wohnzimmers beschäftigt und da würde mir ColorReader EZ super beim neuen Farbkonzept helfen. Einen schönen 4. Adventsonntag. Liebe Grüße

  62. Jessica L. sagt

    Das ist ja nen interessantes Teil! Noch nie vorher davon gehört oder gelesen! 🤩
    Zur Wandfarbe passende Deko wär natürlich super easy damit! Oder anders herum- die Farbe von Deko die man hat an die Wand oder andere Dinge.

  63. Ritha Dobe sagt

    Na, da freue ich mich jetzt schon auf meine Renovierungsvorhaben im kommenden Jahr. Aber erst einmal wünscht Euch ein frohes Weihnachtsfest
    Ritha

  64. Bettina sagt

    Das ist ja ein geniales Teil. Ich würde gerne meiner Diele neue Farbe verpassen.

  65. Sarah sagt

    Da wir bald umziehen bekommt jedes Zimmer bei uns einen neuen Anstrich und auch einige Möbel werden aufgestylt 🙂

  66. Ursel sagt

    Mein Badezimmer und das Schlafzimmer hätten dann die richtige Farbe.

  67. Tina sagt

    Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt 😍 Bald unter unsere Küche fällig und da wäre das Teil ja supergenial!

  68. Katharina sagt

    ich bin gerade dabei, mein Schlafzimmer umzugestalten und da käme der ColorReader gerade recht. Schönen vierten Advent!

  69. Jutta. sagt

    Unser Wohn- Eeezimmer und auch der Flur müssen dringend neu gemacht werden!

  70. Claudia Ackermann sagt

    Schlafzimmer und Bad hätten es dringend nötig. 🍀🍀🍀🌲🌲🌲💖💖💖

  71. orfe1975 sagt

    Coole Sache! Wir haben ein altes Haus geerbt und beim Herunterkratzen der Tapete die alten Farbanstriche wieder entdeckt und würden die Wände gerne wieder so anstreichen. Dazu wäre dieses Tool natürlich sehr hilfreich, damit die Farben wieder genauso passend angerührt werden können.

  72. Birgit sagt

    Mein Arbeitsraum brauch dringend ne neue Farbe. Dann macht mir meine Arbeit wieder mehr Freude 😉

  73. Waltraud sagt

    So ein Gerät wäre super! Ein Dekotablett, wie du es so schön beschrieben hast, würde ich damit gerne in der passenden Farbe zu meiner Küche gestalten.

  74. Christina S sagt

    Uff, die einfachere Frage wäre gewesen, was ich nicht machen will.
    Im Bad gab’s einen riesigen Wasserschaden von der Whg über mir und nachdem das abegetrocknet ist, soll es diesmal nicht wieder weiß werden und da die Dusche barrierefrei werden muss, vielleicht auch noch die Fliesen ändern? Hm… Dazu noch Handtücher und Deko… Und das Wohnzimmer müsste eigentlich auch komplett neu nach bald 10 Jahren und für die ganzen kleinen DIY Projekte fehlt mir mit diesen beiden Großbaustellen die Zeit.

  75. Liv sagt

    Wir wollen das Treppenhaus neu streichen. Dabei wäre das Tool sehr hilfreich. Viele Grüße und Frohe Weihnachten!

  76. Anke sagt

    Ich würde die Küchenschränke in Apfelfarben lackieren und die eine Stelle unserer türkisen Wohnzimmerwand ausbessern, die leider angekratzt wurde.

  77. Beate B. aus E. sagt

    Die Wände meines Wohnzimmers brauchen dringend einen neuen anstrich – am besten in meiner Lieblingsfarbe.

  78. Kati Kühne sagt

    Cool. Das wäre praktisch für eine Umgestaltung des Wohnzimmers! 🙂

  79. Marina sagt

    Ich möchte meinen Flur streichen, außerdem einen alten Couchtisch aufmöbeln und ein Tablett könnte ich auch gut gebrauchen ;-))
    Schöne Weihnachtszeit
    Marina

  80. Stefan Doblinger sagt

    2022 wird die Wohnung gestrichen
    danke eine schöne Adventszeit

  81. Marcel sagt

    Ich könnt endlich einen Beistelltisch in dem Grünton machen, den ich gut finde aber zu dem ich keine weiteren Infos habe.

  82. Liv sagt

    Wir bauen grad ein Haus und könnten es dann bei der kompletten Einrichtung gut gebrauchen. 😉

  83. Anita Fürst sagt

    Ich möchte nach Weihnachten anfangen und einen Quillt nähen. Da sollten viele Farben gut zusammen passen

  84. Hannah sagt

    Mit dem ColorReader liebäugel ich schon länger. Ich würde damit die perfekte Farbabstimmung für mein Wohnzimmer gestalten.

  85. Lisa-Marie sagt

    Meine Möbel sind noch aus Studienzeiten – alles in unterschiedlichen Farben. Ein einheitlicher Look wäre nice.

  86. Kai sagt

    Kinderzimmer farblich neu gestalten, das rosa aus Mädchentagen geht nicht mehr

  87. Ina sagt

    Müsste das Schlafzimmer neu streichen und bräuchte einen fliederton passend zu einem Bild.

  88. Stefanie Zehfuß sagt

    Ich müsste was an meinen Wänden ausbessern. Da wäre der Gewinn genau richtig um den gleichen Farbton zu finden und so nicht alles streichen zu müssen.

  89. Tanja sagt

    Ich würde wahnsinnig gerne unser Gästezimmer renovieren und die Wandfarbakzente und die Deko entsprechend an das weinrote Sofa anpassen. Es ist immer so schwer etwas passendes zu finden, weil man das Sofa ja nicht einfach mitnehmen kann… 🙈

    LG, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.