Das Meer übt auf mich eine ähnliche Faszination aus, wie das Weltall. Die Dunkelheit und Weite, absolute Stille und die Ungewissheit, was sich unter oder neben Dir befindet… Die Tiefsee ist zwar ziemlich unheimlich, aber gleichzeitig verbinde ich damit auch absolute Gelassenheit und Ruhe. Zugegeben würde ich einem Riesenkraken gegenüberstehen hätte sich das mit der Ruhe wahrscheinlich im Nu gegessen… Am liebsten würde ich einmal mit dem U-Boot ganz tief unter die Oberfläche tauchen und mir die Wesen dort ansehen. Das geht natürlich nicht so einfach, deswegen habe ich mir ein paar Meeresbewohner einfach nach Hause geholt. Nicht in die Badewanne, sondern als Wandteller.
Als Motive für meine geblümten Wandteller habe ich zwei Kraken und eine Riesenschildkröte ausgewählt. Ich bin mal wieder bei The Graphics Fairy fündig geworden, aber ihr könnt natürlich auch Motive aus einem Buch verwenden oder selbst eine Vorlage zeichnen. Mir haben es die Kraken wirklich angetan. Ein Bisschen Cthulu, ein bisschen Blumen und ein bisschen Tierwelt… Nachdem ich Decalfolie schon auf Glas und auf Blumentöpfen ausprobiert habe, finde ich, dass sich die Teller ganz gut einreihen ;-). Da ich die Vorgehensweise hier schon sehr genau erklärt habe, habe ich es mir diesmal gespart, Stepfotos zu machen. Klickt euch einfach rüber, wenn ihr auch die Fotos zur Anleitung braucht 😉 Letzten Monat habe ich einen ganzen Beitrag über Fototransfertechniken geschrieben. Auch hier ist natürlich Decal-Folie dabei. Wenn ihr euch aber nicht extra welche kaufen wollt, findet ihr dort garantiert eine andere passende Fototransfermöglichkeit.
Wandteller mit Meerestieren
Ihr braucht:
- Teller
- Decalfolie
- Sprühlack
- Schere
- Schüssel mit Wasser
- Aufhänger
Und so wird‘s gemacht:
- Druckt euch euer Motiv auf die Decalfolie (die gibt es für Tintenstrahl- oder Laserdrucker).
- Sprüht zwei Schichten Klarlack auf eure Motive und lasst sie gut trocknen.
- Schneidet die Motive so aus, wie sie später auf dem Teller sein sollen. Ich lasse immer einen kleinen Rand, das Motiv sollte nämlich nicht zu kleinteilig sein, sonst könnte es im Wasser zerreißen.
- Legt eure Decalfolie in eine Schüssel mit Wasser und wartet, bis sie sich von alleine ablöst. Schiebt das Motiv im Wasserbad auf der Trägerfolie hin und her. So stellt ihr sicher, dass es sich vollständig löst.
- Nehmt das Motiv vorsichtig aus dem Wasser und platziert es mit Trägerpapier auf eurem Teller.Zieht dann vorsichtig das Trägerpapier unter dem Motiv heraus.
- Streicht mit dem Finger das Motiv vorsichtig glatt. Sobald der Teller getrocknet ist, kann das Motiv nicht mehr verschoben werden.
- Klebt nun hinten einen Aufhänger aus gummiertem Papier auf den Teller.
Verlinkt mit creadienstag, Handmade on Tuesday und Dienstagsdinge
Ahhh, die gleiche Krake von the graphics fairy habe ich auch für eine Dekoschüssel verwendet. Mit Decoupage-Technik unten am Boden angebracht. Hat es nie auf dem Blog geschafft, die Schüssel steht jetzt unbeachtet in der Wohnung rum, da haben es deine Teller besser. Sie bekommen ihre verdiente Beachtung:-)
LG,
Kali
Ja, die Krake ist toll – da gibt es so viele schöne Prints ;-). Eine Schale hört sich auch gut an. Da sieht man das Motiv zwar nicht so oft, aber dafür freut mn sich um so mehr, wenn es mal zum Vorschein kommt! So gesehen haben beide Projekte ihren Pluspunkt 😉
LG, Liska